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Maximiliane Hädicke, M.mel.

Kontakt:
Tel.: +49(0)551-39 69000
Mail: maximiliane.haedicke(at)med.uni-goettingen.de
Raum: 1.112

Biografische Notiz

Seit November 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ethik und Geschichte der Medizin im Projekt TRANS*KIDS, Promotion zum Thema  "Diskriminierung von Kindern und Jugendlichen mit Geschlechtsinkongruenz/ Geschlechtsdysphorie: Medizinethische Analyse." 

April 2018 - Oktober 2019: Wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut (Außenstelle Halle), Abteilung Jugend und Jugendhilfe, Fachgruppe J4 Politische Sozialisation und Demokratieförderung, Projekt „Programmevaluation Demokratie leben!“ (Programmbereich: „Demokratie und Vielfalt im schulnahen Sozialraum“)

Sept. 2016 - März 2018: Wissenschaftliche Hilfskraft am Deutschen Jugendinstitut (Außenstelle Halle), Abteilung Jugend und Jugendhilfe, Fachgruppe J4 Politische Sozialisation und Demokratieförderung

März 2018:  Master of Medicine, Ethics and Law an der MLU Halle-Wittenberg; Masterarbeit: „ Pränataldiagnostik und die informierte Einwilligung. Von Selbstbestimmung und den Entscheidungsräumen in der sozialen Wirklichkeit. - Eine qualitative Fallanalyse und ein interdisziplinärer Blick auf Patientinnenautonomie."

Okt. 2014 - April 2016: Studentische Tutorin an der Abteilung für med. Psychologie und med. Soziologie, Universität Leipzig

Sept. 2015: Bachelor of Arts in Soziologie an der Universität Leipzig 

Sep. 2013 - Mai 2014: Akademischer Auslandsaufenthalt am University College Dublin, Irland

  • Diskriminierung
  • Transgeschlechtlichkeit
  • Kinderrechte in der Medizin
  • Methoden der qualitativen Sozialforschung

Artikel (Peer-Review):

Hädicke, M., Wiesemann, C. 2021: Was kann das Konzept der Diskriminierung für die Medizinethik leisten?- Eine Analyse. Ethik Med. doi.org/10.1007/s00481-021-00631-4

Beiträge in Sammelbänden:

Ehnert, K., Hädicke, M. 2020: Kinder- und Jugendpartizipation als Demokratieförderung - Handlungshorizonte von Kooperationsprojekten zwischen Schule und Jugendhilf. S. 93-106 in Boban, I.; Hinz, A. (Hrsg.) Inklusion und Partizipation in Schule und Gesellschaft. Erfahrungen, Methoden, Analysen. Beltz Juventa. Weinheim.

Ehnert, K., Hädicke, M. 2020: Partizipation wozu? - Impulse von Kooperationen zwischen Schule und Jugendhilfe im Kontext Demokratieförderung. S. 93-111 in Gerhartz-Reiter, S.; Reisenauer, C. (Hrsg.) Partizipation und Schule. Perspektiven auf Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen. Springer Verlag. Wiesbaden.

Poster:

Hädicke, M., Wiesemann, C 2020: Die medizinische Begleitung von Heranwachsenden mit trans* geschlechtlicher Identität im Lichte der zeitlichen Dimension von Lebensqualität.  Präsentiert auf der AEM-Jahrestagung 2020. www.aem-online.de/fileadmin/user_upload/Jahrestagung/Materialien_JT2020/P4_Poster_Haedicke_Wiesemann.pdf